Selfstorage Markt & Potential per 08/2017

Selfstorage Potential Deutschland per 08/2017. Wie wird sich der deutsche Markt entwickeln? Welche Faktoren sind wegweisend? Wohin geht die Reise?

Der deutsche Markt ist noch immer unterentwickelt!! Allerdings sehe ich nicht nur in Großstädten und Metropolregionen wie Berlin, Hamburg, München und Stuttgart oder Frankfurt großes Potential.

Auch in Städten mit einer Bevölkerung zwischen 50.000 und 300.000 Einwohnern ist eine wachsende Nachfrage nach Selbstlagerlösungen festzustellen. Immer mehr Menschen wollen dort leben, wo ihre Arbeit ist. In attraktiven Städten!

Ein solides wirtschaftliches Umfeld wirkt magnetisch. Auch kleinere Städte üben, sofern Arbeitsplätze geboten werden, eine enorme Sogkraft aus. Meist führt dieses zu einem Mangel an verfügbaren und erschwinglichen Wohnräumen.

Dies sind neben anderen Faktoren wichtige Treiber für die erfolgreiche Umsetzung eines Selfstorage Konzeptes.

Ich denke, dass das Wachstum (Anzahl der neuen Anlagen im Vergleich zum Vorjahr) zum Ende des Jahres 2017 die 20% Marke brechen wird.

Welches Potential bietet der hiesige Markt aus heutiger Sicht?

Per 08/2017 zählen wir rund 200 Selbstlagerzentren in Deutschland. Die je Standort vermietbaren Flächen unterscheiden sich je nach Größe und Potential (Wachstum, Kaufkraft, Arbeitslosenquote, ...) der jeweiligen Stadt.

Insbesondere in Großstädten und Metroloregionen finden wir Lagerzentren mit vermietbaren Flächen > 4.000 m² (6.000 m² BGF und mehr). In B und C Städten dominieren sogenannte "Local Heroes" mit vermietbaren Flächen um die 1.500 m² (2.200 m² BGF u. mehr).

Der deutsche Markt bietet gerade jetzt Potentiale für Newcomer und Startups!

Ich gehe davon aus, dass der deutsche Markt in Städten mit über 150.000 Einwohnern ein Potential von 300 klassischen Selbstlageranlagen (Mietfläche> 4.000 m²) hat.

Darüber hinaus rücken kleinere Standorte (vermietbare Fläche ca. 1500 m²) in Städten < 300.000 Einwohner in den Fokus. Hier liegt das Potential aus meiner Sicht bei ebenfalls rund 300 Standorten.

Zuzsätzlich kann aufgrund fortgschreitender technischer Entwicklungen davon ausgegangen werden, dass in Zukunft zunehmend unbemannte Anlagen (komplett ohne Personal oder als Satellit) an den Markt gehen werden. Im Durchschnitt dürften diese diese sehr klein sein (Mietflächen 100 bis 500 m²), sodass auf diesem Gebiet ein weiteres Potenzial von zusätzlich 400 oder mehr Standorten denkbar ist.

Insgesamt sehe ich in den nächsten 10 Jahren ca. 1.000 Selfstorage Anlagen unterschiedlichster Größen und Ausrichtungen (Premium, Middle, Unmanned, Garagenparks, Containerparks, Carstorage, ...)!