Beratungsleistungen mit Schwerpunkt "Selfstorage"
Hier finden Sie auszugsweise Beratungsleistungen für Startups, Existenzgründer, aktive Betreiber, Immobilien-/Grundstückseigentümer und Investoren. Sämtliche Leistungen sind modular und individuell abrufbar.
Grundsätzliches/Basics
- Einschätzung und Bewertung von Objekt und Lage
- Standortanalyse, Markt- und Potentialanalyse (Machbarkeitsstudie)
- Ermittlung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen für den Businessplan
Phase I (Wirtschaftlichkeit/Bauantrag/Nutzungsänderung/Planung/Konzeptentwicklung)
- Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans
- Unterstützung des Architekten/der Architektin sowie der Fachplaner bei der Erstellung von Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung
- Abstimmung und Integration spezifischer Systeme zwecks Gebäudeautomatisierung und Online-Buchung
• Planung und Optimierung der Abteilgrößen/Einheiten, angepasst an die lokalen Marktverhältnisse
• Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes (Einbruchmeldeanlage, Videoüberwachung, etc.)
• Implementierung eines Zutrittskontrollsystems für automatisierten Mieterzugang
• Anbindung einer Verwaltungssoftware zwecks Mietermanagement (nebst derer Schnittstellen zu DATEV, Bank und Zutrittskontrollsystem)
Phase II (Ausführung)
- Unterstützung bei Ausschreibungen und Vergabeverhandlungen
- Abstimmung und Integration baulicher Maßnahmen hinsichtlich relevanter Systeme (Zutrittskontrolle, Video, Managementsoftware, etc.) und deren Schnittstellen
- Bauliche Koordination/Terminmanagement (begleitende Bauleitung oder komplett)
Phase III (Aufbau des Betreibers, bzw. operativen Betriebes), parallel zu Phase I und II
- Markenentwicklung - CI-Konzept
- Entwicklung eines Mietpreis- und Rabattsystems
- Aufbau Webseite und soziale Medien (Google, Facebook, Instagram, Twitter, etc.)
- Aufbau der Vermarktung und Leadgenerierung/-Tracking
- Entwicklung eines Farb-/Fassaden-/Werbe- und ggf. Shop-Konzeptes auf Basis des verabschiedeten CI‘s
- Schulung von Mitarbeitern, sofern vorgesehen
- Unterstützung bei der Erstellung von Dokumenten (Mietvertrag, Mahnung, Kündigung, Beschilderungen, …)
- Abstimmung des Vertragswesens mit Ihrer Rechtsabteilung, bzw. Ihrem Anwalt
- Beratung bei der Einbindung in/an Abrechnungssystem, Steuerberatung/DATEV und Online-Banking und Buchung
Phase IV, (Betriebsoptimierung im laufenden Prozess)
- Einrichtung und Betreuung von Google Ads Werbe-Kampagnen
- Controlling (Auswertung wichtiger Kennzahlen, Soll/Ist-Vergleich)
- Permanente Wettbewerbsanalyse
- Budgetplanung (Marketing/Vertrieb)
- Suchmaschinenoptimierung (Webseite)
- Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter
- Organisation der Räumung bei säumigen Mietern
- Optimierung Rabatt und Preismodell zwecks sukzessiver Ertragssteigerung
- Prüfung Kostensenkung im Gebäudemanagement
- Monatliches Reporting