Christian Lohmann

Christian Lohmann

Über mich und meine Erfahrungen in der Selfstorage Branche!

Mein Name ist Christian Lohmann, ich wurde geboren im Jahre 1967 und freue mich über Ihren Besuch auf meiner Webseite.

Meine ersten Erfahrungen in der Selfstorage Industrie sammelte ich als Quereinsteiger bereits 2007 bei dem Unternehmen SECUR. Dort war ich als COO engagiert und durfte im Rahmen der Expansion 5 Neubauprojekte umsetzen. Es handelte sich hierbei um Immobilien in Berlin, Hamburg und Hannover mit je ca. 9.000 m² BGF, also einer vermietbaren Selfstorage-Fläche von ca. 6.000 m² je Projekt.

Insgesamt lag mein Schwerpunkt in der Standortsuche, Immobilien- und Projektentwicklung, dem operativen Betrieb und Marketing. SECUR finanzierte die Mehrheit der insgesamt 8 Immobilienprojekte anteilig über geschlossene Immobilienfonds, die selbst aufgelegt und emittiert wurden.

Aus dieser Struktur heraus ergab sich die Notwendigkeit und Möglichkeit für einen Exit, sodass zum 01.01.2015 fünf der insgesamt acht SECUR Immobilien an SHURGARD verkauft werden konnten. Es handelte sich hierbei um den ersten Selfstorage-Asset-Deal in Deutschland.

Nach dem erfolgreichen Verkauf der Immobilien war die Zeit reif für neue Herausforderungen. Da sich auch der Selfstorage Markt weiterentwickelte und mehr und mehr neue Marktteilnehmer, Startups und Investoren Interesse an dieser Branche entwickelten, war es der optimale Zeitpunkt für die Entwicklung eines Franchise-, bzw. Kooperations-Konzeptes.

Die Gründung des ersten deutschen Franchise Unternehmens FIRST ELEPHANT im April 2015 war die logische Konsequenz. Als Co-Founder und CEO baute ich das Unternehmen mit auf und war im Rahmen meiner Tätigkeiten an diversen Business- und Immobilienentwicklungen beteiligt. Mein Engagement bei FIRST ELEPHANT beendete ich im ersten Quartal 2018.

Seit dem 01. April 2018 widme ich mich ein weiteres Mal neuen Aufgaben und bin als freiberuflich beratender Betriebswirt unabhängig für Existenzgründer, Startups, Immobilieneigentümer und Investoren tätig.

Insgesamt kann ich (Stand 2024) auf mehr als 16 erfolgreich umgesetzte Neubauprojekte sowie > 100 Umbauten im Bestand in unterschiedlichsten Größen und Konstellationen zurückblicken.

Meine Historie im Selfstorage Business

Seit 01.04.2018 bis heute
Selfstorage Unternehmen bis 31.03.2018
  • 2015 – 31.03.2018  FIRST ELEPHANT SELF STORAGE GMBH (GERMANY)

“Cofounder & Managing Partner” (CEO)

  • 2010 – 2015   SECUR SELFSTORAGE, HAMBURG (GERMANY)

“Chief Operating Officer (COO)”

  • 2007 – 2009   SECUR SELFSTORAGE, HAMBURG (GERMANY)

“Storemanagement & Project Development”

VerBAND DEUTSCHER SELF STORAGE UNTERNEHMEN e.V.

„Vorsitzender des Vorstands“

  • 2011 – 2015   VERBAND DEUTSCHER SELF STORAGE UNTERNEHMEN E.V. (GERMAN SELF STORAGE ASSOCIATION)

„Stellvertretender Vorsitzender“